Kissinger Halbmarathon - Hitzeschlacht inklusive

von Patrick Kolei Kommentare Trailrunning

Auf meinem Plan rückte die Halbzeit meines Greifplans unaufhaltsam entgegen. Die letzten Trainingseinheiten waren alle eher gemischt. Von einem tollen Laufgefühl bei einem ext. DL, von einem Abbruch beim 35er LongJog, von verschobenen Trainigstagen und perfekten Intervallen hatte ich in den letzten 4 Wochen bereits in meinem täglichen Trainingstagebuch geschrieben. Nicht alles hat geklappt wie es sollte, bei anderen Einheiten hatte ich wieder das Gefühl es schaffen zu können. Mit genau diesen gemischten Gefühlen ging es bereits Freitags zu meinen Eltern, welche in der Nähe von Augsburg wohnen und somit sehr nach am Veranstaltungsort Kissing, meinem Halbmarathontest. In der Vorgabe hatte ich eine Pace von 04' 09" /km stehen, wie hart das werden würde, hatte ich bereits bei meinen Tempo-& Intervalleinheiten gespürt. Mental war ich in der Vergangenheit eigentlich immer bestens auf diese Tests eingestellt, an diesem Tag lies mich allerdings auch mein Kopf etwas im Stich. Natürlich muss ich auch das extreme Wetter erwähnen, denn mit über 30 Grad Celsius bereits am Vortag, war es kein Wunder, dass es am Sonntag noch mal um einiges heißer werden sollte. Dennoch wollte ich diesen Test angehen und natürlich auch erfolgreich beenden. Das war am Ende aber wirklich harte Arbeit und ich bin selten so knapp an einem DNF vorbei geschrammt. Natürlich auch Dank dem perfekten Streckensupport meiner Eltern :-)

Vor dem Start: Vorfreude & Zweifel

Bereits um kurz vor 09:00 Uhr schlugen wir in Kissing unsere Zelte auf. Das Frühstück nahm ich wie gewohnt 3 Stunden vor dem Start zu mir, die Beine fühlten sich ausgeruht und kraftvoll an. Dennoch spürte ich früh, dass ich heute nicht unbedingt von meiner Leistung überzeugt war, was alleine schon an der extremen Wettervorhersage liegen sollte. Knapp 33 Grad Celsius sollte es schon sehr früh am Tag auf dem Termometer anzeigen, bei einem Start um 10:00 Uhr sollte ich also genau in die Mittagshitze kommen. Die Nachmeldung vor Ort war problemlos, einfach und sehr nett. Die ganze Organisation war klasse und irgendwie sehr familär. Es war genug Zeit, so konnte ich mich noch ca. eine Stunde auf den Start vorbereiten. Oder auch verrückt machen. Selten war ich so nervös vor einem Start. Klar, es sollte heiß werden. Aber ich glaube, dass mich die angestrebte Zeit und Pace dann doch mehr verunsicherte als es mir lieb war. Dennoch stand ich an der Startlinie und wollte versuchen mein bestes zu geben und am Ende auch zu kämpfen, wenn es eben notwendig werden sollte. Meine Eltern gaben mir genug Ruhe und Motivation mit auf den Weg. Die Strecke sollte in 3x 7km Runden absolviert werden, sie sollten mich daher mindestens 3 Mal an der Strecke sehen können.

Wettkampf!

Startschuss. Normalerweise wie ein Schalter für mich, all meine Nervösität, Magenschmerken und Zweifel abzulegen und das zu machen was ich liebe, zu laufen. Ich wollte mit einer Pace 04' 20" ~ 04' 30" starten und mir auf der 1. Runde die Strecke, die Steigungen und auch die Verhältnisse mit der Sonne auf der Strecke anschauen. Weit vorne ging ich mit einigen Läufern gut ins Rennen, Kilometer 1 mit 04' 11" /km. Ich nahm natürlich sofort raus, denn ich wollte gerade am Anfang nicht mein Pulver verschießen, nicht alles riskieren und ich merkte auch bereits auf den ersten 6 Kilometer, dass es nicht viele Bäume an der Strecke gab, um eventuell etwas Schatten zu spenden. Die letzten Meter vom Auensee über die Bahnbrücke zurück zum Start waren fies, gemein und gingen gut in die Beine. Steigung, abwärts, Wende, Steigung und dann abwärts auf die nächste Runde. Nach den ersten 7 Kilometer lag ich bei 29' 23" und lag somit im Zeitplan.

Ab Kilometer 12 merkte ich, dass es mir immer schwerer fiel, das mittlerweile eingeschlagene Tempo von 04' 25" /km zu halten. Ich hatte das Gefühl, dass ich pro Schritt mehr und mehr Kraft verlor und leider konnte ich auch mental nicht so entgegen halten, wie ich es normalerweise von mir gewohnt war. Bei Kilometer 14 traf ich wieder meinen Vater, welcher tolle Bilder von mir machte, und ich musste kurz stoppen. Ich hatte das Gefühl, dass die Sonne einzig und alleine auf mich gerichtet war und ich keine Luft mehr in die Lungen bekommen würde. An diesem Punkt wäre ich am liebsten ausgestiegen, wie es viele andere Läufer an diesem Tag für sich entschieden. Ich konnte es nicht. Daher ging ich auch die letzte, sehr harte Runde an. Die angestrebte Zeit war leider nicht mehr einzuhalten, aber ich wollte einfach nur finishen und blieb dran. Meter um Meter kämpfe ich mich dem Ziel entgegen und wurde dennoch nur von 3 Leuten auf dem kompletten Strecke überholt.

Finisher!

Der Zieleinlauf unter den Augen meiner Eltern war natürlich wieder ein tolles Erlebnis und mein Freundeschrei war aus dem Bauch heraus und wirklich befreiend. Ich bin glücklich und stolz es am Ende doch geschafft zu haben! Ich kann mich noch an meinen Test aus dem letzten Jahr erinnern, dort hatte es leicht geregnet. Dort konnte ich eine 04' 16" /km erreichen, von der ich dieses Jahr leider weit entfernt blieb. Es gab also leider keine neue persönliche Bestzeit an dem Tag, aber eine kämpferrische Leistung mit einem erfolgreichen Ende.

Im Ziel brauchte ich dann natürlich nur eines: Wasser! Natürlich gönnte ich mir auch ein alkohlfreies Weizen, Genuß pur in jedem Zielbereich. Zu diesem Zeitpunkt spürte ich allerdings auch leider wieder meine Leiste. Den Schmerz, welche ich nun schon seit dem Zugspitz UltraTrail mit mir rumschleppe. In der freien Zeit war dieser zwar komplett weg, aber nach den letzten langen Läufen, war dieser wieder mehrfach aufgetreten. Während der Belastung ist davon nichts zu spüren, aber danach ist es für 1-2 Stunden unerträglich. Aus diesem Grund habe ich mich nun zu einem Arztbesuch entschieden.

GPX-Aktivität

Wettkampftag beim Halbmarathon in Kissing. Heiße Temparaturen und fiese Steigungen machten diesen Lauf zu einem wahren Kampf! Dennoch kann ich diesen sehr empfehlen, schon alleine wegen der netten Menschen und tollen Organisation!

Du möchtest diese Strecke gerne nachlaufen? Gerne! Die GPX-Datei zum herunterladen gibt es hier :-)
21,1 km
Distanz
01h 37' 51"
Zeit

Hinweis: Sollten Sie sich auf einem oder mehreren meiner Bilder erkennen und gegen diese Veröffentlichung in meinem Blog sein, so nehmen Sie doch bitte Kontakt mit mir auf, damit ich diese(s) umgehend entfernen kann.

Kommentare

comments powered by Disqus
Design by impression media themes. Created by Patrick Kolei - codepiX | Impressum | Datenschutz | Login